Holz-Ueli

Wenn zwei Leidenschaften gut zusammenpassen ist es möglich, dass etwas einmaliges daraus entsteht. Mit der Gründung meines eigenen kleinen Holzbaubetriebes habe ich mein berufliches Know-How als Zimmermeister mit meinem liebsten Hobby, dem Holzen zusammengeführt.

Beruflicher Werdegang

1974-1977 Lehre als Zimmermann
1981-1985 Anstellung als Zimmermann
1981-1985 Weiterbildung an der Fachhochschule zum Zimmermeister
1986-2010 Stv. Geschäftsführer in einem mittelgrossen Holzbaubetrieb
2010-2016 Betriebsleitung

Berufsbegleitende Tätigkeiten

Seit 1986 Mitarbeit auf allen Stufen der Berufsbildung (Expertentätigkeit Grundbildung bis Zimmermeister, Ausbildungsverantwortung von insgesamt über 30 Lernenden im Betrieb).
Vorstand Holzbau Schweiz Region Bern, Baumeisterverband Bern Mittelland und Regionale Arbeitsgemeinschaft Holz.
Messebau und Planung (Bernische Ausbildungsmesse BAM, Gewerbeausstellung Vechigen VEGA und BEA Bern)

Vom Hobby zum eigenen Geschäft

1988 erhielt ich als Hochzeitsgeschenk ein Stück Wald. Seitdem verbringe ich viel Zeit mit der Pflege der jungen Waldbäume und beim Holzen. Aus den unzähligen Buchenstämmen entstand vor allem gutes Brennholz, das ich selber aufbereitet und zum Teil als Chemineeholz verkauft habe.

Was aber mache ich mit den schönen Fichten und Tannen? Diese Frage führte mich zur Idee hin, Hobby und Beruf zu Verbinden und meine eigenen Bäume weiter zu verarbeiten. Das Resultat ist Holz-Ueli: Ein Nachhaltiger, regionaler Holzbaubetrieb der die einzigartige Möglichkeit bietet, den Baum für Ihren Traum selbst im Wald auszusuchen.

 

 

Chömet mit mir i Wald, mir sueche eue persönlech Boum, da drus boue ig eue Troum!